Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


apps-android:signal

Inhaltsverzeichnis

Signal

Signal ist ein freier verschlüsselter Messenger, der durch seine Datensparsamkeit und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bekannt wurde. Es wird weder das Telefonbuch im Klartext auf die Server der Betreiber geladen, noch kann der Nachrichteninhalt von Dritten eingesehen werden.

Hinweis: Diese App gehört streng genommen nicht in dieses Wiki, da sie die geforderten Grundsätze nicht vollständig einhält: Die App ist Open Source, jedoch werden für die Funktion die zentralen Server von Signal benötigt, d.h. sie hat keinen dezentralen, föderierten Ansatz. Dennoch möchte ich diese App hier aufführen, da sie ähnlich wie ein weltbekannter Messengerdienst mit Hilfe der Telefonnummer sofort auch alle anderen Signal-Nutzer erkennt. Dieses nicht zu unterschätzende Merkmal unterscheidet das System im Komfort deutlich von E-Mail und XMPP, bei denen die teilnehmenden Nutzer i.d.R. nicht automatisch erkannt werden und daher von Hand gepflegt werden müssen. Daher ist dieser Messenger möglicherweise als Kompromiss auf dem Weg weg von zentralisierten Messengern hin zu völlig dezentralisierten Diensten zu akzeptieren.

Die Android-Version von Signal hat zusätzlich noch den Vorteil, das sie die Funktionen der SMS-App mitübernimmt und man somit keine weitere App für das Messaging benötigt.

Voraussetzung

  • Mobiltelefonnummer

Installation

apps-android/signal.txt · Zuletzt geändert: 2018/11/03 01:01 von hse